Jugend-Vereinsmeisterschaften 2015

Zunächst die Enttäuschung: es haben in diesem Jahr gerade mal 19 Jugendliche in vier Altersklassen teilgenommen, und das bei 106 jugendlichen Mitgliedern und 5 gemeldeten Mannschaften. Wir werden uns auf jeden Fall Gedanken machen über einen anderen Termin, nicht gerade am Ende eines Schuljahres!

Das Positive: die, die dabei waren hatten sehr viel Spaß, auch wenn einige Tränen der  Enttäuschung flossen.

Die U14 traten als einzige mit 9 Teilnehmern an, sodass ein Achterfeld mit einem Vorspiel zustande kam. Sehr schön, dass auch einige, die noch an keinem Medenspiel teilgenommen hatten, sich meldeten und Turnierluft schnupperten. Durchgesetzt hatten sich aber schließlich die ‚Erfahrenen‘: Im Halbfinale standen sich Julius Drieseberg und Noah Schlosser gegenüber, der erste Satz ging klar an Julius, im zweiten wurde es sehr viel enger und Noah leistete ordentlich Gegenwehr, verlor dann allerdings doch mit 6:2, 7:5.

Das zweite Halbfinale bestritten Tim Nägler und Robin Riemenschneider, hier ließ Robin nichts anbrennen und gewann recht klar.

Das Finale zwischen Robin und Julius war sehr schön anzusehen, obwohl sich Robin  dann doch unerwartet klar in zwei Sätzen durchsetzen konnte und damit Vereinsmeister der U14 wurde. Das Spiel um Platz drei gewann Noah Schlosser gegen Tim Nägler.

Bei den U10/12 hatten sich nur 3 Teilnehmer gemeldet, allerdings zwei 9jährige, Jil Nägler und Julian Koriller,  und Patrick Wolf, 11 Jahre alt. Sie spielten im großen Feld  jeder gegen jeden, jeder hatte zwei Spiele und jeder gewann jeweils ein Spiel, sodass genau ausgerechnet werden musste. Mit einem gewonnenen Satz mehr setzte sich Patrick Wolf durch gegen Julian Koriller und Jil Nägler.

Bei der Altersklasse U8/9 erschienen 5 Mädels und ein Bub, die im Kleinfeld mit druckverminderten Bällen schon richtig Tennis spielten! Auch hier spielte jeder gegen jeden, von Patrick Pesch bestens betreut mit Hilfe von einem Vater. Leider musste Zoe Dillmann wegen der Hitze aufgeben, die anderen hielten tapfer durch und es gab am Ende eine klare Punkteverteilung: Cara Gumnior wurde mit 4:0 Siegerin vor ihrer Zwillingsschwester Esther mit 3:1, dritte wurde Tatjana Wolf mit 2:2, Emil Reuter erzielte als Jüngster und Kleinster ein 1:3 vor Anfängerin Julia Müller.

Und dann waren da noch die ganz Kleinen, meist 6jährigen, die liebevoll von Jogi betreut wurden und zu einer Tennisolympiade eingeladen wurden, kräftig unterstütz von den Eltern, die zum Teil sogar mitmachen mussten und für Punkte sorgten, oder auch nicht! Nach 7 Aufgaben war aber auch hier ein Vereinsmeister ermittelt: mit 38 Punkten  siegte Alma Schleiss vor Emil Reuter (der nochmal in seiner eigentlichen Altersgruppe antrat) mit 34 Punkten. Dritte wurde mit 29 Punkten Mara Hirschmann vor Daniel Dobrinski mit 21 Punkten.

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Und ich möchte mich bei den vielen Helfern recht herzlich bedanken, vor allem bei Patrick und Jogi!  Zum Schluss war es doch eine gelungene Veranstaltung mit allen Siegerehrungen am Samstag, begleitet von vielen Eltern und unserem Chef Paul Derstroff,  siehe auch die Fotos.

Almut Behrens

U14: