Spielberichte Team-Tennis - Woche vom 01.07. - 05.07.2015

Junioren U14 KA: MSG Schlangenbad/Bad Schwalbach - TC Oestrich-Winkel 0:6
Zum Glück konnte man sich auf einen Beginn um 18.00 Uhr einigen, sodass die größte Hitze vorbei war. Nur das Einzel von Julius Drieseberg war knapp und wurde erst im Match-Tiebreak 11:9 entschieden, alles andere wurde klar gewonnen und der Gruppensieg mit 12:0 Punkten erreicht. Über den Aufstieg entscheiden die Relegationsspiele im September. Es spielten Julius Drieseberg, Robin Riemenschneider, Colin Kahabka und Noah Schlosser.

Junioren U18 KA: TC Oestrich-Winkel - MSG Wehen/BW+TC Taunusstein III 2:4
Wie viele Begegnungen an diesem Wochenende fanden die Spiele durch die große Hitze unter grenzwertigen Bedingungen statt. Johannes Renker konnte sein Einzel glatt mit 6:0,6:0 gewinnen, alles anderen wurden klar verloren, sodass sie mit 1:3 Rückstand in die Doppel gingen. Nur Julius Drieseberg/Renker gelang ein schneller Sieg, das zweite wurde 3:6,4:6 verloren. Bisher konnte der dritte Gruppenplatz gehalten werden.

Damen 30 BA: TC Beselich - TC Oestrich-Winkel 4:2
Nicole Brunner erkämpfte in drei hart umkämpften Sätzen den leider einzigen Punkt in den Einzelbegegnungen. Auch im Doppel war sie an der Seite von Silke Hirschmann erfolgreich und punktete zum Endstand. Weiterhin spielten Caroline Derstroff, Christiane Hübel und Yvonne Walter.

Damen 50 BA: TC Oestrich-Winkel – TC Obernhain 6:0
Gegen die überforderten Gäste kamen unsere Damen zu einem klaren Sieg. Ute Perabo, Marlies Derstroff, Brigitte Dahn und Claudia van Nieuwkerk gewannen ihre Einzel jeweils deutlich und auch die Doppel Ute Perabo/Almut Behrens und Brigitte Dahn/Claudia van Nieuwkerk gingen klar an unser Team. Damit steht die Mannschaft vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz.

Damen 60 BOL: MSG TV Dauborn/TuS Mensfelden - TC Oestrich-Winkel 1:5
Schon nach den Einzel stand der Sieg unserer Damen fest. Renate Neumann, Marlies Derstroff, Elisabeth Dungs und Claudia van Nieuwkerk gewannen alle ihre Einzel. Die große Hitze bereitete beiden Mannschaften zunehmend Probleme und so wurden beide Doppel von jeweils einer Seite aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.

Herren 40 BA: TC Wallrabenstein - TC Oestrich-Winkel 2:7
Die Einzelerfolge von Ragnar Riemenschneider, Lothar Basting, Frank Zimmermann und Roman Paasche brachten unser Team auf die Siegerstraße. Auch in den anschließenden Doppeln ließ man nichts anbrennen und baute durch die Siege von Riemenschneider/Basting, Ochs/Dobrinski und Zimmermann/Paasche das Ergebnis weiter aus.

Herren 40 KA: TC Rüdesheim II - TC Oestrich-Winkel II 3:6
Die Aufholjagd unserer Mannschaft in der Tabelle geht weiter: In einer spannenden Begegnung sorgten Uwe Marchlowitz, Michael Kurz, Andreas Maier und Bernd Derstroff in einer Marathon-Hitzeschlacht für die 4:2 Führung. Uwe Marchlowitz/Michael Kurz machten mit ihrem Doppel dann alles klar, ehe Bernd Derstroff/Markus Hübel durch die gesundheitlich bedingte Aufgabe der Gegner den Endstand herstellten. Weiterhin spielten Jens Koch und Jörg Swidersky.

Herren 50 BOL: TC GW Idstein - TC Oestrich-Winkel 5:4
Der souveräne Tabellenführer aus der Hexenturmstadt kam durch zwei verletzungsbedingte Ausfälle gegen unsere Mannschaft gehörig ins Wanken. Thomas Korn, Mario Pala und Sven Söngen sorgten für den zwischenzeitlichen Gleichstand nach den Einzeln. Korn/Pala gewannen ihr Doppel danach klar, Idstein verhinderte in den beiden anderen Doppeln jedoch die mögliche Sensation. Weiterhin im Einsatz waren Thomas Reinhard, Christof Walter, Frank Claussen, Lothar Perabo und Markus Hübel.

Herren 60 HL: TC Herborn - TC Oestrich-Winkel 9:0

Herren 60 BA: TC Oestrich-Winkel II – Hattersheimer TC 5:1
Nach den Einzeln stand der Sieg durch die  Erfolge von Christian Halama, Gerd Hannemann, Reinhold Bauer und Klaus Bakalo bereits fest. Gerd Hannemann/Ulrich Seiffert verloren ihr Doppel im Anschluss knapp im Matchtiebreak, während Klaus Bakalo/Arno Zimmerschied durch Aufgabe zum Punktgewinn kamen. Im letzten Saisonspiel kommt es nun zu einem Endspiel um den zweiten Tabellenplatz.

Herren 65 BA: TC Oestrich-Winkel - TC Liederbach 4:2
Trotz der großen Hitze entwickelten sich sportlich faire Spiele. Peter Neumann (6:3,6:1), Lothar Keller (6:3,6:1) und Claus Goebel (6:1,6:1) konnten ihre Einzel erfolgreich abschließen. Klaus-Peter Kirchner war dieses Mal der Marathonkämpfer und musste sein Einzel mit 1:6,6:3,4:10 dem Gegner überlassen. Das gleiche Szenario entwickelte sich dann im Doppel mit Bernd Schmitt, welches in der Gluthitze der Mittagszeit stattfand, und das mit einem 4:6,6:3,6:10 an die Liederbacher Strategen ging. Claus Goebel und Lothar Keller (6:3,6:1) konnten ihr Doppel erfolgreich beenden. Damit steht nun das Finalspiel um den Gruppensieg am 15.07. beim TC Hattenheim an.